Inhalt: "Show Boat": Weltberühmtes Musical aus dem Jahre 1927 von Jerome Kern (Komponist) und Oscar Hammerstein (Text), das die Geschichte einer Sängerin erzählt. Mit dem Klassiker "Ol' Man River"! Der Erfolg von "An American in Paris" ist einfach: George Gershwin, Vincente Minnelli, Gene Kelly, Leslie Caron. Dieses überschwängliche Musical mit Hits wie "'s wonderful!", "I got rhythm" und vielen anderen ist ein unsterblicher Klassiker. Beide Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1951, als die Verfilmungen von "Show Boat" und "An American in Paris" in die Kinos kamen. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Das Buch von Bettina Buchmann erläutert sämtliche spiel-, registrier- und klangtechnischen Möglichkeiten des Akkordeons in systematischer Form. Es zeigt Instrumentalisten die Besonderheiten dieser Techniken auf und informiert Komponisten zusätzlich über notationstechnische Besonderheiten. Von der Autorin eingespielte Klangbeispiele sind zur Klangkontrolle und Information beigegeben.Eine grafische Darstellung mit der Anordnung der beschrifteten Knopfreihen des Instrumentes in Originalgröße hilft Komponisten beim Überprüfen der Griffmöglichkeiten. Sowohl für Komponisten wie auch für Interpreten und Pädagogen ist dieses schon lange erwartete Buch ein unverzichtbares Arbeitsmittel.- Umfassende Darstellung aller relevanten Spieltechniken auf dem Knopfakkordeon- Praxisorientierte Notationsvorschläge für Komponisten- Aussagekräftige Notationsbeispiele aus maßgeblichen zeitgenössischen Werken- Klangbeispiele mit allen Registrierungs- und Spieltechniken sowie Literaturbeispielen- Grafische Darstellung mit den Knopfreihen in Originalgröße- Zweisprachiger Text (dt./engl.) Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-7618-7161-4
Inhalt: Gegenüber der traditionellen Literatur verlangt die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts den Sängern ein wesentlich größeres Spektrum an Fähigkeiten ab.Nicholas Isherwood erläutert diese Techniken anhand zahlreicher Literatur-Beispiele, gibt praktische Übungstipps und führt die Techniken in Klangbeispielen vor.Anhand von Berios ?Sequenza III? zeigt Isherwood exemplarisch, wie sich Sänger ein solches Werk Schritt für Schritt erarbeiten können. Das Buch enthält zudem einen Überblick über das Repertoire für Solo-Stimme mit Markierung derjenigen Stücke, die auch für Einsteiger geeignet sind.Komponisten werden vor allem von den Informationen zu verschiedenen Stimmregistern, ihren Möglichkeiten und Grenzen profitieren. Darüber hinaus geben die Literatur-Beispiele einen Einblick in die verschiedenen möglichen Notationsweisen.Mit Kapiteln unter anderem zu folgenden Themen:- Von Flüstern bis Schreien- Umgang mit elektrischer Verstärkung- Mikrointervalle- Multiphonics- Vibrato- Register- Beweglichkeit- Gesang und darstellendes Spiel- Improvisation Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-7618-7238-3
Inhalt: Die Drone Music von The Haxan Cloak bespielt den Körper und macht ihn in seiner Tiefenresonanz spürbar. Hörer*innen erleben eine ?ganze Welt?, andere verlieren sich darin, empfinden Angst, Leere oder Ohnmacht. Welche Rezeptionsweisen führen zu so unterschiedlichen Hörerfahrungen? Wie kann Musik, die die Sinne überwältigt, andere Selbst- und Wirklichkeitserfahrungen evozieren? Luise Wolf verschränkt kunst- und kulturwissenschaftliche mit (psycho-)akustischen Perspektiven, um die Resonanz in ihren leiblich-reflexiven und künstlerisch-materiellen Bedingungen zu ergründen. Umfang: 182 S. ISBN: 978-3-8394-6057-3
Inhalt: Kinder ab 2 Jahren begegnen bei ihren Erkundungsreisen in die Natur und Tierwelt unterschiedlichsten Themen. Fröhliche Lieder, einfache Fingerspiele, einprägsame Kniereiterreime und heitere Tiergeschichten regen zum gemeinsamen Singen, rhythmischen Bewegen und neugierigen Ohrenspitzen an. Inhalt: Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn ? Die Täubchen ? Ringel-Rosen ? Da ist dein Gesicht ? Schneckenrennen ? Wir singen mit dem Regen ? Wenn die Kinder kleine sind ? Der Fuchs und die Hühner ? Pinguin ? Ri, ra, rutsch ? Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ? Schmetterling, du kleines Ding ? Der Hase und der Igel ? Der Müller schläft ? Hopp hopp hopp zu Pferde ? Kommt Eine Maus ? Widewidewenne! ? Das kleine rosa Ferkel ? Fährt ein Schifflein auf dem Meer ? Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald ? Es Tröpfelt ? Mi-Ma-Mausehaus ? Geht der Peter Nuesse schütteln ? Hoppe, hoppe Reiter ? Schnauz und Miez ? Alice, das Kamel ? Mühle, Mühle, lauf, lauf, lauf ? Unser Schiff ist klein ? Wie das Fähnchen auf dem Turme ? Kleiner Stern ? Sonne, Mond und Sterne ? Geh nun schlafen kleines Schätzchen Umfang: 40 Min.
Inhalt: Die Musikästhetik erfährt eine beachtliche Konjunktur. Fragen nach dem spannungsvollen Verhältnis von Musik zu Autonomie, Geschichtlichkeit und Subjektivität werden (erneut) aufgeworfen. Zudem wird musikbezogene Körperlichkeit, Materialität und Medientechnologie verstärkt interdisziplinär behandelt.Die Beiträge in diesem Band gehen Kernfragen der Musikästhetik in ihren folgenreichen Verbindungen zu Problemstellungen der Musikgeschichte, Philosophie, Kultur- und Medienwissenschaft, der Sound Studies sowie der empirischen Ästhetik nach. Auf diese Weise wird die Verschiebung der theoretischen und methodischen Koordinaten erkennbar, mit der Wissen über und durch Musik generiert wird. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-8394-5149-6
Inhalt: Wie wird die Musikkultur durch die konkrete materielle Beschaffenheit von alltäglichen Gegenständen und Orten geprägt? Die Beiträger*innen unterziehen Flyer für Club Nights, Totenkopf-Shirts, Fotos auf LP-Hüllen, Bierbänke in Festzelten oder Sammlungen historischer Abspielgeräte einer genauen Analyse, um kulturelle Implikationen, überraschende Sinnpotenziale und Effekte offenzulegen. Sie entwickeln dabei eine gesteigerte Sensibilität für die ästhetisch und praktisch wirksame Beschaffenheit von Bedeutungsträgern, die nur zu leicht unterschätzt werden - und machen kulturwissenschaftliche Materialitäts-Diskurse so für das Verständnis populärer Musik fruchtbar. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-8394-7010-7
Inhalt: Die Oper ist die unglaublichste aller künstlerischen Ausdrucksformen â?? und dieses Buch der unglaublichste aller Versuche, sie zu beschreiben! Es ist ein Meisterwerk an Anschaulichkeit, Informationsfülle, Unterhaltung und Nützlichkeit. Eine einbändige Geschichte der Oper zu schreiben, die seit ihren Anfängen vor 400 Jahren die Menschen bis heute fasziniert, ist ein ungemein mutiges Unternehmen. Sie muss Meistern wie Monteverdi, Händel, Mozart, Verdi, Wagner, Strauss und Puccini gerecht werden, aber auch Meisterwerken wie Orfeo, Giulio Cesare, Così fan tutte, Rigoletto, Walküre, Salome und Tosca - von den zahllosen Gesangsstars aller Epochen von Farinelli bis Anna Netrebko ganz zu schweigen. Sie muss aber auch das ungemein komplexe Zusammenwirken von Instrumental- und Vokalmusik, von künstlerischen Ideen und weltanschaulichen Überzeugungen verständlich machen, die während dieses langen Zeitraums die Oper stets angetrieben und verwandelt haben. Und sie muss die spannenden sozialgeschichtlichen und wirtschaftsgeschichtlichen Aspekte ins Bild setzen, die die Oper als Jahrmarkt der Eitelkeiten und gewaltige Geldvernichtungsmaschine zu allen Zeiten auszeichneten. Wenn eine einbändige Operngeschichte dies alles leistet und dennoch verständlich, lehrreich und unterhaltsam bleibt - dann ist sie ein Meisterwerk. Carolyn Abbate und Roger Parker ist dieses große Kunststück gelungen, auf das sich alle musikinteressierten Leserinnen und Leser freuen dürfen. Umfang: 735 S. ISBN: 978-3-406-65543-2
Inhalt: Mit Heinz Ackers Modulationslehre wird erstmalig das große Gebiet der Modulation grundlegend untersucht und dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende von Musikhochschulen wie auch an Interessierte, die bislang ein derartiges Standardwerk zu einem zentralen Thema der Musiktheorie und Musikpraxis vermisst haben. Es ist mit seinen über 600 Notenbeispielen, seinen zahlreichen Übungen und Analysen primär auf die Praxis ausgerichtet und eignet sich in seiner Darstellungsweise auch für das Selbststudium. Die oft als schwierig und konfus empfundene - Materie ordnet sich hier zu einem klar erfassbaren, logischen Gesamtsystem. Den unterschiedlichen Theoriekonzepten, mit denen Studierende oftmals ihr Studium beginnen, begegnet Acker zunächst mit einer Kurzdarstellung der Funktionstheorie. Auf rund 450 Seiten wird das Gesamtgebiet der Modulation systematisch nach Einzelgebieten aufgefächert.Neue Erkenntnisse vermittelt das Kapitel ?Modulation als Mittel der Formgestaltung?, ebenso der dem Buch beigefügte ?Modulator?: eine Modulationsdrehscheibe, mit deren Hilfe sich ein möglicher Umdeutungsakkord für jede beliebige diatonische Modulation schnell auffinden lässt.Jedem Kapitel geht ein Abriss der historischen Entwicklungsstränge voraus. Den theoretischen Untersuchungen folgen jeweils Übungen (am Klavier) und insgesamt mehr als 300 Literaturbeispiele - aus allen Epochen der Musikgeschichte. Ihre analytische Darstellung beleuchtet nicht nur die Modulationstechniken, sie informiert auch über stilistische oder formale Hintergründe.Das Buch ist als methodisch aufbauender Lehrgang gedacht. Der Eilige kann sich mit den zusammenfassenden Schlusskapiteln begnügen ? als praktische ?Gebrauchsrezepte? für unterschiedliche Modulationsweisen.- Klar geordnetes, übersichtliches Gesamtkonzept einer schwierigen Materie- Mit über 600 Beispielen und Übungen zu Theorie und Praxis- Mit einer praktischen Modulations-Drehscheibe- Auch für das Selbststudium geeignet Umfang: 469 S. ISBN: 978-3-7618-7087-7
Inhalt: Dieses Buch für die Tuba ist ein Wegbegleiter für Komponisten und Instrumentalisten. Es vertieft das Verständnis für diese eher wenig beachtete Instrumentenfamilie. Für Tubisten bietet das Handbuch die Möglichkeit, neue Klangtechniken ihres Instrumentes näher kennenzulernen und diese besonders im Bereich der Neuen Musik spezifisch einzusetzen.Jack Adler-McKean gibt hilfreiche Anleitungen zu verschiedenen Stimmmechanismen, zu Resonanzeigenschaften, neuen Notationsprinzipien und zeitgenössischen Praktiken. Mit Hilfe neuer Forschungstechniken werden Klangerzeugungs- und -modifikationsprozesse segmentiert und neu aufgebaut, um die breite Palette der klanglichen Besonderheiten der Tubafamilie darzustellen. Viele davon sind auch für andere Blechblasinstrumente anwendbar.Zahlreiche Notenbeispiele und Grafiken erläutern den Text, der zudem durch instruktive Klangbeispiele, herunterladbar von der Bärenreiter-Website, ausgestattet ist. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-7618-7094-5
Inhalt: In der musikwissenschaftlichen Forschung spielt die Auseinandersetzung mit der Nachwendezeit eine sehr marginale Rolle. Dies gilt vor allem auch für die Frage nach dem Umgang mit Musik aus der DDR und den neuen Bundesländern seit 1990. Jakob Auenmüller stellt hierzu in mehreren empirischen Teilstudien Grundlagen und Angebote für Forschung und Praxis zur Disposition - und liefert ein Plädoyer für die verstärkte Hinwendung der Musikforschung zur Aufarbeitung der Nachwendezeit. Dabei wird deutlich, inwiefern das Musikleben in Zukunft noch stärker als aktive Plattform für Aushandlungsprozesse eines nachhaltigen gesamtdeutschen Zusammenwachsens fungieren kann und sollte. Umfang: 354 S. ISBN: 978-3-8394-5342-1
Inhalt: Hier klingt Musik wie Dynamit! Dieses ungewöhnliche e-Audio nimmt den Hörer mit in eine verrückte Welt voller skurriler Figuren, gepaart mit erstklassigem, wunderbar lässigem Jazz: Im Land der verbotenen Musik, in einem illegalen Musikclub verzaubert Billy Butterfly mit ihrer betörenden Stimme nicht nur Bartholomäus Bob, sondern auch den finsteren Feind der Musik, Major Dux ... Der Saxophonistin Sandra Weckert und Autor und Sprecher Martin Baltscheit ist hier gemeinsam mit Bill Ramsey ein Meisterwerk gelungen. Der Inbegriff von Coolness. Umfang: 48 Min. ISBN: 978-3-89835-410-3
Inhalt: Hegel zufolge soll Musik die Seele erheben. In Wisconsin stieg bei Kühen die Milchproduktion signifikant an, als sie Symphonien hörten. Klassische Musik tut also einfach gut. Allerdings: Beethovens Ode an die Freude erklingt heute sowohl mit der Europahymne als auch zu den sadistischen Gewaltakten von A Clockwork Orange . Ist die Klassik anderen Musikrichtungen wirklich moralisch und geistig überlegen? Was ist ihr Stellenwert in unserer Zeit? Sie als absoluten Wert zu verkaufen, tut dieser Musik unrecht, meint Baricco ? ob Interpret oder Zuhörer, es ist an uns, sie wieder zu etwas durch und durch Lebendigem zu machen. Mit seinen spritzigen, brillant formulierten Fragen und Überlegungen tritt Baricco in einen lebhaften Dialog mit allen, denen Musik am Herzen liegt. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-455-00087-0
Sommer - Lieder & Ideen im Sommer Mit allen Sinnen - Kreatives, Spiele, Geschichten, Experimente, Rezepte und ein Wasserfest feiern Janetzko, Stephen (2020)
Inhalt: Sommer - Lieder & Ideen im Sommer. Mit allen Sinnen - Kreatives, Spiele, Geschichten, Experimente, Rezepte und ein Wasserfest feiern. Mit 5 Sommerliedern von Stephen Janetzko: Liebe Sonne, scheine wieder - Der Sommer kommt - Sonnenlied - Der Sommer ist da - Arriba (Sommertanz). Endlich ist der Sommer da. 30 Grad im Schatten? Mit coolen Aktionen sorgen Sie für Abkühlung! Viele erfrischende Ideen verraten Ihnen, wie Sie und Ihre Kinder den nächsten Sommer noch mehr genießen können. Tolle Spiele und Versuche mit Wasser, kreative Bastelanregungen wie Papierschöpfen und Nassfilzen oder ein Wasserfest mit Freunden sorgen dafür, dass auch während der Sommerhitze keine Langweile aufkommt. Und wenn es in der Sonne dann doch mal zu heiß ist, bietet das Buch spannende Aktionen für die kühle Wohnung, den schattigen Park oder Wald. Überraschen Sie mit coolen Ideen und machen Sie den Sommer zu einer unvergesslichen Zeit! Endlich ist der Sommer da! Kinder freuen sich jetzt besonders über die Freiheit, die der Sommer bietet: leichte Bekleidung, die blitzschnell an- und ausgezogen werden kann, genüssliche Spiele mit Wasser zum Abkühlen in der Hitze und den ganzen Tag barfuß gehen. Es gibt eine Vielzahl von frischen Früchten, die Tage sind lang und können besonders dann im Freien ausgekostet werden, wenn Eltern und Kinder freihaben. Was kann es Schöneres geben? Sehr viel Spaß machen Wasserspiele, für die sich heiße Sommertage bestens eignen. Auch verschiedene Basteltechniken, bei denen viel Wasser benötigt wird, führt man gerne draußen und nicht so gern in der Wohnung durch, z. B. Papierschöpfen oder Nassfilzen. Wasser ist aber ein wertvolles Gut, das wir nicht verschwenden wollen, und deshalb haben viele Erwachsene gewisse Vorbehalte gegen das Spielen mit Wasser. Allerdings bietet es so viele Erfahrungsmöglichkeiten, dass wir es getrost für eine gewisse Zeit anbieten können. Viel wichtiger ist es, sich im täglichen Leben Gedanken über das Trinkwasser zu machen und zum Beispiel tropfende Wasserhähne sofort zu reparieren oder sich zu überlegen, ob man eine halb gefüllte Waschmaschine in Gang setzt. Im Sommer kann es vorkommen, dass viele Freunde des Kindes verreist sind. Dann fehlen die gewohnten Spielkameraden. Viele Ideen lassen sich aber mithilfe eines Erwachsenen sehr gut alleine durchführen, auch Rätselraten oder Vorlesen sind gut möglich. Besonders in der Mittagszeit ist es im Hochsommer draußen viel zu heiß. Dann spielen die Kinder lieber in der kühlen Wohnung, in einem schattigen Park oder im kühlen Wald. So können in der Wohnung verschiedene Materialien für Zaubertricks und ein Geräusch-Memory hergestellt werden, der Wald bietet Möglichkeiten für viele Spiele mit zwei oder mehr Kindern. Umfang: 49 S. ISBN: 978-3-95722-825-3
Inhalt: Eva Gesine Baur erzählt Mozarts dissonantes Leben, ohne zu beschönigen, dass der Schöpfer unfassbarer Musik auch eine schwarze Seite hatte: Sich seines göttlichen Talents bewusst, log, trickste und intrigierte er. Er verschenkte Glückseligkeiten und verteilte Bösartigkeiten. Die Biographie versucht, diesen Abgrund auszuloten. Mozart selbst hat das Problem in die Welt gesetzt, mit der sich seine Verehrer und seine Biographen herumschlagen: Er schrieb Briefe, die seine menschlichen Schwächen bloßlegen. Auch andere Zeitzeugnisse zeigen einen Mozart, der alles andere als göttlich war. Seinen Vater, Salieri oder seine Frau Constanze zu Sündenböcken zu machen, verbieten die Fakten. Das Verständnis für das Werk und den Mann Mozart voneinander zu trennen erklärte bereits der Philosoph Norbert Elias als «künstlich, irreführend und unnötig». Wer weiß, wie rastlos und ruhelos seine Mitmenschen den Zappel- philipp Mozart erlebten, versteht die verblüffende Tatsache, dass er über 160 Fragmente hinterließ. Sein Leiden an seiner äußeren Hässlichkeit hilft, seine Begierde nach dem Schönen zu verstehen. Eine Bemerkung des großen Mozart-Dirigenten Richard Strauss brachte die Autorin auf den Vergleich Mozarts mit dem mythologischen Eros, wie er in Platons «Gastmahl» beschrieben wird. Eros ist nicht der von allen Geliebte, sondern der große Liebende. Selbst nicht schön, sehnt er sich nach Schönheit. Ein Zauberer, aber auch ein großer Intrigant. Ein Dämon, getrieben von einer unstillbaren Sehn- sucht. Weder Gott noch Mensch. Vielmehr ein Bote zwischen dem Göttlichen und dem Allzumenschlichen. Mozart und Eros: der große Widerspruch. So irdisch wie überirdisch. Umfang: 565 S. ISBN: 978-3-406-66133-4
Inhalt: Von Arznei bis Zypernwein, von Doppelkinn bis Haushund: Eva Gesine Baur eröffnet mit diesem ABC kleine Einblicke ins Alltagsleben des großen Mozart. Sie verrät, warum er sich in Mailand Leberknödel und Sauerkraut wünschte, mit fünfundzwanzig keine Perücke mehr tragen wollte, Zahnstocherbüchserl aus Gold nicht mochte, aber die Glasharmonika liebte. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-406-68982-6
Inhalt: Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen? Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7517-2849-2
Inhalt: Etwa jeder 10. Bundesbürger in Deutschland leidet an einem chronischen Ohrgeräusch. Noch oft muss der Patient vom Arzt hören, eine Therapie sei unmöglich. Dieses Hörbuch vermittelt den heutigen Wissensstand über die Behandling von Tinnitus und zeigt Ihnen aber auch, dass die Krankheit erflogreich behandelt werden kann - und Sie selbst eine Menge dazu beitragen können. Umfang: 77 Min. ISBN: 978-3-8304-3403-0
Inhalt: In seinem neuen Roman zeichnet Ketil Bjørnstad einfühlsam den Weg des jungen Pianisten Aksel Vinding aus tiefer Verzweiflung zu neuer Hoffnung. Vor der Kulisse der kargen Landschaft Nordnorwegens entfaltet der Autor eine mitreißende Geschichte voller Leidenschaft. Nach dem Freitod seiner Frau fällt Aksel Vinding in eine tiefe Depression. Er zieht sich zurück und sagt eine geplante Konzerttournee durch Europa ab. Im hohen Norden, kurz vor der russischen Grenze, hofft er Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen. Es ist aber nicht nur die Beschäftigung mit der Musik, die Aksel dorthin treibt, es gibt auch einen ganz persönlichen Grund: Sigrun, die Schwester seiner verstorbenen Frau, lebt dort. Sie ist die Frau im Tal. Aksel wird von ihr und ihrem Mann herzlich aufgenommen, aber Sigrun erinnert ihn jede Minute an seine Frau, und er verliebt sich leidenschaftlich. Aksel gibt in den kleinen Orten der Eismeerküste Konzerte, spielt Rachmaninow, Grieg und Chopin. Seine Trauer bekämpft er mit Alkohol, schließlich stürzt er sich in ein Verhältnis mit Sigrun. Ein dramatischer Vorfall auf einer Langlauftour beendet jäh die Zeit im Norden und zwingt Aksel, nach Oslo zurückzukehren. Dort in seiner alten Wohnung schöpft er neue Hoffnung auf eine andere Zukunft. Befreit von den widersprüchlichen Gefühlen für Sigrun kann er sein Frühjahrskonzert mit den versöhnlichen Klängen Mozarts gestalten. So betritt er das Podium: "erfüllt von der tiefen Freude aller Musiker, wenn sie die Musik spielen, die sie lieben". Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-458-73180-1
Inhalt: Der Stoff, aus dem Legenden sind - altbewährt und neu bewertet2014 erschien mit "The Endless River" das letzte Album von Pink Floyd - eine Würdigung des 2008 verstorbenen Keyboarders Rick Wright, eine Rückbesinnung auf die gemeinsame Arbeit und ein Zeichen dafür, dass das letzte Wort über die britischen Rocklegenden eben doch noch nicht gesprochen wurde. Ganz genauso verhält es sich auch mit diesem Buch: Auch wenn man glaubte, schon alles über Pink Floyd zu wissen, beweist doch Mark Blake mit seinem breit angelegten, extrem gut recherchierten Werk das Gegenteil.Blake zeichnet nicht nur das Porträt einer Band, sondern das einer Generation. Die Stationen sind bekannt, aber der unverstellte, frische Blick, mit dem Blake sich dem Thema widmet, eröffnet neue Sichtweisen - auf den rätselhaften Syd Barrett und seinen Abstieg in den Wahnsinn, auf die Machtkämpfe innerhalb der Band und die so unterschiedlichen, schließlich nicht mehr miteinander zu vereinbarenden Persönlichkeiten. Blake konnte dabei auf eigene Interviews mit den Bandmitgliedern zurückgreifen, sprach aber auch mit Freunden, Tourbegleitern, musikalischen Zeitgenossen, ehemaligen Mitbewohnern und Studienkollegen.Und so folgt der Leser Pink Floyd durch ihre psychedelische Phase und die Nächte im Londoner UFO-Club, erlebt die Wandlung zu einer der größten Stadion-Rockbands der späten Siebziger und die bitteren Zerwürfnisse der Achtziger- und Neunziger, aber auch die angespannten Verhandlungen von der Reunion 2005 bei Live8 im Hyde Park. Blake entwirft dabei faszinierende Charakterstudien: Da ist Roger Waters, eines der wohl schwierigsten Rockgenies, und da sind Dave Gilmour und Nick Mason, beide nachgiebig und gelassen. Dabei bleibt er stets objektiv und beschränkt sich darauf, die unglaubliche Fülle an Fakten, die er zusammengetragen hat, ins Zeitgeschehen ebenso sauber einzuordnen wie in die spezielle Geschichte der Band.Damit ist "Pink Floyd - Die definitive Biografie" genau das, was ihr Titel verspricht: die umfassende Geschichte dieser außergewöhnlichen Band, die nichts auslässt, nichts beschönigt, aber auch nichts verteufelt, sondern erzählt, was geschah - gut informiert, farbig, facettenreich und ausgesprochen spannend. Umfang: 560 S. ISBN: 978-3-85445-606-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.05.2024, 18:30 Uhr. 2.918 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 2.766.947 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral