Inhalt: Gute Teamarbeit erhöht die Produktivität, die Kreativität und die Motivation der Mitarbeiter. Doch sehr häufig werden die Potenziale nicht ausgeschöpft, die Qualität der Arbeit ist oft fraglich, und die Beteiligten sind demotiviert.Dieses Praxisbuch bietet alles für eine erfolgreiche Teamarbeit. Es zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Arbeit im Team aufgaben- und prozessorientiert organisieren und umsetzen. Dabei werden klassische Methoden des Qualitätsmanagements mit systemischen, psychologischen und soziologischen Aspekten verbunden.Highlights- Teamarbeit effektiv und effizient umsetzen- Mit Arbeitshilfen, vielen praktischen Tipps und Beispielen Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-446-43153-9
Inhalt: Die Digitalisierung der Arbeitswelt und unseres Alltags führt dazu, dass wir uns häufig wie "zerfasert" fühlen. Multitasking, ständige Unterbrechungen, oberflächliches Abarbeiten von Aufgaben führen zu Stress und überlasten das Gehirn. Mit Blick auf neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung zeigt Cordula Nussbaum wie es gelingt, den Fokus wieder auf das zu richten, was wesentlich ist ? im einzelnen Moment, aber auch ganz grundsätzlich im eigenen Leben. Ziel ist es, im Umgang mit der eigenen Zeit und den eigenen Ressourcen stärker selbstbestimmt zu agieren. Dank neuer, positiver Gewohnheiten gönnen wir unserem Kopf echte Pausen, gewinnen mehr Zeit für Dinge, die uns wichtig sind und verbessern langfristig auch unser Miteinander. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8338-9111-3
Inhalt: Der Umgang mit anderen Menschen ist geprägt von der eigenen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Berufliches Handeln wird von idealen Selbstbildern beeinflusst und kann zu Missverständnissen und Konflikten führen, wenn dieses Bild nicht mit dem Bild Anderer übereinstimmt. Die Autorin erklärt, wie menschliche Wahrnehmung funktioniert, Selbst- und Fremdbilder gebildet werden und welche Rolle die eigene Kultur dabei spielt. Sie gibt Anregungen zu einem bewussteren Umgang mit Selbst- und Fremdbildern. Umfang: 54 S. ISBN: 978-3-658-31206-0
Inhalt: Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Sie, wenn Sie gemeinsam online arbeiten, vieles zwar abarbeiten, doch das inspirierende Miteinander außen vor bleibt? Wollen Sie mehr Leben in digitale Workshops oder Konferenzen bringen? Dann ist "Gemeinsam online" genau das Richtige für Sie. In diesem kompakten Handbuch lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie das digitale Setting zum Erlebnisraum machen. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Präsenz entfalten und bei Ihren Teilnehmer_innen ein Gefühl der Zugehörigkeit erzeugen können. Das Warm-up vor der Kamera kommt dabei ebenso in den Blick wie Techniken digitaler Gesprächsführung oder die kreative Pausengestaltung. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Lehr- und Coachingtätigkeiten haben die Autorinnen ihre Erfahrungen mit Online-Veranstaltungen gebündelt und zu Empfehlungen verdichtet. Prägnant beschriebene Übungen und Impulse laden dabei zur direkten Umsetzung ein. Eine inspirierenden Lektüre über die Potentiale digitaler Kommunikation. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-407-36913-0
Inhalt: Wie können wir unsere Lebensqualität steigern? Wie lernen wir unsere Talente zu erkennen, unser Potenzial voll zu entfalten, wie finden wir unseren Traumjob, erzielen wirtschaftliche Erfolge und tragen etwas zum großen Ganzen bei?Die Antwort auf all diese Fragen: Die Bewusstseinsökonomie. In diesem Buch vermitteln Peter Hertweck und Prof. Dr. Sabine Rappel, wie sich die Bewusstseinsökonomie in das eigene Leben integrieren lässt. ? Ein Wirtschaftssystem, das bei den Bedürfnissen der Menschen ansetzt, Vertrauen, Anerkennung und Wertschätzung großschreibt und ein holistisches Unternehmertum erschafft, das ökologische und soziale Ansätze mit Wirtschaftlichkeit in Einklang bringt. Für Gewinn und Glück, nicht nur das Entweder-oder. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-84981-7
Inhalt: In unserer komplexen Arbeitswelt werden schnelle Entscheidungen immer wichtiger. Fehler sind dabei Teil des Arbeitsalltags und lassen sich selten ganz vermeiden. Entscheidend ist der konstruktive Umgang mit Fehlern, der ein schnelles Lernen der gesamten Organisation ermöglicht. Hochzuverlässigkeitsbranchen wie die Luftfahrt wissen dies seit Langem und praktizieren eine konstruktive Fehler- und Vertrauenskultur. Der Blick ist dabei auf die Ursachenanalyse gerichtet: Was genau ist geschehen? Wodurch wurde ein Fehler hervorgerufen? Wie lässt er sich künftig verhindern? Das essential veranschaulicht auf spannende und erfahrungsorientierte Art, wie Sie die Erfolgsprinzipien der Luftfahrt in Ihrem beruflichen Alltag nutzen können. Umfang: 57 S. ISBN: 978-3-658-25851-1
Inhalt: Unser Arbeitsleben verändert sich. Der Bedarf an Austausch in Organisationen wächst. Dadurch nimmt auch die Bedeutung von Meetings zu, doch sie werden aktuell eher als notwendiges Übel gesehen. Um als erfolgreiches Kommunikationsinstrument zu dienen, müssen Meetings gut gestaltet werden. Das Buch beschreibt Meetings nicht als isolierte Ereignisse, sondern betrachtet alle Kontextfaktoren, die vor, während und nach Meetings wirken. Der Band schließt mit einem Ausblick auf Meetings in einer digitalisierten Arbeitswelt und zeigt, wie künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um Meetings und Kommunikationsflüsse in Unternehmen zu verbessern. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-17-038414-9
Inhalt: Berührt geführt zu neuer Kreativität und Innovation! Wie können Führungskräfte sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter*innen und Teams sich voll entfalten können? Jörg-Peter Schröder und Natalia Blank sind sich einig: durch Reflexion der eigenen Haltung und Kraft-Ressourcen. Basierend auf dem systemischen, ressourcenorientierten und gleichsam entwicklungsfördernden Selbstführungsansatz zeigen die Autor*innen mit Anleitungen zur Selbstreflexion, pointierten Fazits und dem 8-Stufen-Plan, wie ?durch Selbstreflexion und Gelassenheit Authentizität und kreative Möglichkeitsräume entstehen ?die Vermittlung von Sicherheit und Verständnis Empathie, Resonanz, Eigenverantwortung und intrinsische Motivation fördert ?(Kraft-)Ressourcen und Resilienz durch Achtsamkeit und Embodiment gestärkt werden können ?kokreative Begeisterungskultur und echter Teamgeist in Unternehmen entfesselt werden können. Wenn Führungskräfte nicht gegen etwas kämpfen, sondern sich für eine sinnvolle Arbeit und ein gesundes Miteinander im Team einsetzen und die Führungsentscheidung treffen, an- und innezuhalten, um Dinge ganz anders zu beleuchten, kann Kreativität und Innovation ein innerer Raum und ein äußerer Rahmen gegeben werden. ?Die innere Haltung ist die Voraussetzung für eine starke Führung und Kommunikation. Nur wer eine gute Verbundenheit zu sich selbst hat, kann eine gute Verbindung zu anderen entwickeln. Das 8-Schritt-Verfahren des Empowerment-Ansatzes vermittelt in einer menschlichen und berührenden Sprache nachhaltiges und spürbares Stressmanagement. Für eine echte und sinnstiftende Verbundenheit - zu sich selbst und anderen. Großartig!? Julia Steiner, Geschäftsführung, Evers GmbH, Oberhausen ?Auf die innere Haltung kommt es an. Das Vorgehensmodell entfaltet Impact, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und eröffnet neue Wachstumspotenziale. Wertvoll ist das Buch auch durch den Beitrag zum kulturellen Wandel sowie durch die Gestaltung von innerer Führung im Kontext komplexer Veränderungsprojekte.? Klaus Eberhardt, Gründer und Geschäftsführer, Iteratec, München Dr. med. Jörg-Peter Schröder Arzt, Business-Coach, Mediator und Burnout-Experte Natalia Blank Systemischer Business-Coach, Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-456-76131-2
Inhalt: In diesem praxisrelevanten Buch erfahren Sie, warum das Coaching mit Pferden so wirkungsvoll ist und warum dabei Psychologie, Forschung und Praxis so wichtig sind. Sie erhalten Antworten auf die Frage, was hinter dieser Methode der Persönlichkeitsentwicklung steckt und wie verschiedene Coaching-Bausteine ressourcenorientiert zusammengefügt werden können. Ergänzt wird dies durch wissenschaftliche Studien, die das Pferdecoaching untermauern und auch Grenzen aufzeigen. Dazu lernen Sie, welche Anforderungen Coaches in Bezug auf Qualitätsstandards erfüllen sollten, um Klienten mit fundierten und nachhaltigen Intervention in ihrer Persönlichkeit zu stärken.Neben den psychologischen Erklärungen erhalten Sie zahlreiche Anwendungsbeispiele, so dass Sie die Form der pferdegestützten Arbeit direkt nachvollziehen können. Zur Veranschaulichung ist das Buch mit zahlreichen Abbildungen und Videoclips angereichert. Zielgruppen: (Pferdegestützte) Coaches, Klienten, die mehr über die Coaching-Variante erfahren möchten und Kritiker, die das Pferdecoaching für Ponys-im-Kreis-Führen halten. Dass das Coaching mit Pferden in professionellen Händen so viel mehr ist, zeigt das Buch facettenreich auf. Zur Autorin: Prof. Dr. Kathrin Schütz ist Professorin für Wirtschaftspsychologie, Ausbilderin, Coach und Forscherin für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung mit über 10 Jahren Erfahrung sowie Expertin für Psychologie im Reitsport. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-662-64510-9
Inhalt: Analysieren statt vertuschen Menschen, die gezielt aus Fehlern lernen, anstatt sie zu vertuschen oder anderen in die Schuhe zu schieben, nennt Matthew Syed Black-Box-Denker. Dazu sind jedoch nur wenige in der Lage. Auch in vielen Unternehmen geht man mit Misserfolgen nicht offen und ohne Schuldzuweisungen um. Syed bietet aufschlussreiche Analysen für dieses Verhalten. Zu welchen Erfolgen hingegen ein offensiver Umgang mit Fehlern führen kann, zeigt Syed anhand konkreter Beispiele, aus der Welt des Sports oder von erfolgreichen Unternehmen wie Google, Pixar oder Dropbox. Umfang: 360 S. ISBN: 978-3-423-43065-4
Inhalt: Eine moderne Personalarbeit kann es sich in Anbetracht der Herausforderungen der Arbeit 4.0, des demografischen Wandels und Fachkräftemangels nicht leisten, Personal nur zu verwalten, denn der Mensch avanciert zum Potenzial- und Wertschöpfungsträger. Personalarbeit transformiert sich deshalb zum Gestalter mit dem erklärten Ziel, das organisationale Verhalten des Personals zielgerichtet zu beeinflussen. Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie treten dabei als Gespann auf, um die knappen und wertvollen Humanressourcen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Zielen zu erhalten und zu fördern. Viele ?Nicht-Wirtschaftspsychologen? im Personalbereich stehen vor der Herausforderung, psychologische Methoden und Instrumente in ihr Aufgabenportfolio zu integrieren. Dieses systematisch und didaktisch klar aufgebaute Fach- und Lehrbuch greift die Herausforderung auf, wirtschaftspsychologische Themen im Personalmanagement entlang der Wertschöpfungskette der Personalarbeit theoretisch fundiert und praxisnah zu platzieren. Auf jeder Station der Personalarbeit - von der Planung bis zur Freisetzung - werden Ihnen personalwirtschaftliche Grundlagen und wirtschaftspsychologische Bausteine vorgestellt, anschaulich erklärt und verknüpft. Zu den Herausforderungen der Zeit wie Digitalisierung, flexible Arbeitszeitmodelle und Wertewandel bietet es Ihnen hilfreiche Beispiele und Tipps. Zusätzlich gibt es Arbeits- und Informationsmaterialien Online zum Download. Die Zielgruppen Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater sowie Wissenschaftler und Studierende im Bereich Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie, die Personal als wertschaffende Ressource wertschätzen. Der Autor Prof. Dr. Michael Treier lehrt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Demografie- und Gesundheitsmanagement. Als Berater betreut er Unternehmen der Privatwirtschaft und Organisationen im öffentlichen Sektor. Umfang: 537 S. ISBN: 978-3-662-58734-8
Inhalt: Klassische Texte der sozialwissenschaftlichen Organisationsforschung haben Max Weber, Chester Barnard, Herbert A. Simon und Niklas Luhmann, aber auch etwa Mary Parker Follett, Elton Mayo oder Karl Weick verfasst. Sie sind von der aktuellen Forschung weder widerlegt noch auch nur überholt worden. Das Buch möchte zum erneuten Studium der nicht selten überraschend facettenreichen, lehrreichen Schriften dieser und anderer, weniger gut bekannter Klassiker der Organisationsforschung ermuntern. Umfang: 359 S. ISBN: 978-3-658-35125-0
Inhalt: Manipulationen sind etwas ganz Normales und sie begegnen uns jeden Tag auf Schritt und Tritt. Als strategisches Verhalten von Lebewesen zur Territorialverteidigung oder zur Klärung von Machtverhältnissen kommen sie überall vor. Nur Menschen ist es vergönnt, durch Einsatz ihrer geistigen Fähigkeiten sich dabei geschickt zum eigenen Vorteil zu verhalten und ihre Mitmenschen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Welche z.T. versteckten Mechanismen hinter Beeinflussungsversuchen stehen und mit welchen Verhaltensmanövern Sie zu rechnen haben, erfahren Sie in diesem Buch. Zum einen werden die verschiedenen Facetten der Manipulation aufgedeckt, zum anderen die unterschiedlichsten Spielarten von Suggestionen bzw. Beeinflussungen versuchsweise in einem integrierten Modell zusammengefasst und es wird auf ihre Möglichkeiten für psychodiagnostische Zwecke hingewiesen. Umfang: 47 S. ISBN: 978-3-662-65134-6
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